Archiv Detailansicht

Pressebericht: Fleißige Helfer für mehr Artenreichtum

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet über einen Aktionstag des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen, an dem zahlreiche Freiwillige zusammen mit dem Unterhaltungsverband Hase-Bever und dem Fischereischutzverein Wissingen an der Wierau im Einsatz waren.

Von den Freiwilligen wurde an dem Aktionstag eine Sohlgleite in der Wierau angelegt. Außerdem unterstützten sie weitere Arbeiten, mit denen die Strukturvielfalt für die Tiere im und am Gewässer verbessert wurden.

Bei dem Einsatz wurden die Helfer von Björg Dewert, Geschäftsführerin des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen, angeleitet. Dewert war auch bereits vielfach mit Jungen und Mädchen bei Projekten des Netzwerks "Schulen für eine Lebendige Hase" an den Gewässern in der Stadt unterwegs. Bei dem Einsatz jetzt am Stadtrand wurde u.a. eine Sohlgleite als naturnahe Fischtreppe angelegt und es wurden Hindernisse aus dem Wasserlauf entfernt. 

Der Bericht ist am 5. November 2018 in der Stadt-Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung erschienen, er kann auf der Internetseite der Zeitung weiter abgerufen werden. 

Mehr zum Thema:

Bericht über den Aktionstag an der Wierau